Mitarbeiter:in im Ausstellungsmanagement

  • Krems an der Donau
  • Berufserfahrung
  • Teilzeit
scheme imagescheme imagescheme image
Die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH, eine Tochter der NÖ Kulturwirtschaft GmbH, betreibt mehrere wichtige Institutionen im Bereich bildender Kunst: die Kunsthalle Krems, das Karikaturmuseum Krems, die Landesgalerie Niederösterreich, das Forum Frohner, die Artothek Niederösterreich und AIR—ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. 
 
Die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH sucht ab Juli 2025 mit Dienstort in Krems an der Donau eine/n Mitarbeiter:in im Ausstellungsmanagement (m/w/d).
(Teilzeit 24 h / vorerst befristet auf ein Jahr) 

Ihr Aufgabengebiet

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten im Rahmen des jeweiligen Ausstellungsprojektes (u.a. Schriftverkehr und Verträge mit Leihgeber:innen und Künstler:innen, Werklisten und Versicherungslisten, Preisauskünfte und Ausschreibungen) 
  • Organisations- und Koordinationsaufgaben (u.a. Transport und Versicherung, Auf- und Abbau, Vertragswesen)
  • Betreuung von Leihgeber:innen, Künstler:innen und Projektpartner:innen im Rahmen der Projektorganisation
  • Betreuung rechtlicher Themen (u.a. Urheberrecht, Werknutzungsrecht usw.)

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte oder gleichwertiger geisteswissenschaftlicher Studienabschluss sowie branchenspezifische Weiter- und Fortbildungen (z. B. Kulturmanagement-Lehrgang, Sprachwissenschaften) von Vorteil
  • 1- bis 2jährige Berufserfahrung im Ausstellungs- oder Katalogmanagement bzw. Kulturbereich wünschenswert
  • fundierte PC-Kenntnisse (insbesondere MS Office)
  • Kenntnisse im Vertrags-, Versicherungs- und Ausschreibungswesen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Selbstorganisation und Genauigkeit und bereichsübergreifendes Denken und Handeln

Unser Angebot

Machen Sie sich doch ein Bild von unserem Angebot an Sie:
  • Teamgeist ist uns sehr wichtig. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Team.
  • Innovative und neue Projekte interessieren Sie? Wir fördern Offenheit, frisches Denken und Initiative.
  • Brauchen Sie in Ihrer Tätigkeit fachlichen Input, liegt uns die Weiterbildung in Form von Seminaren und Vorträgen für unsere/n Kolleg:innen besonders am Herzen.
  • Sie können Ihre Arbeitszeit bei uns im Rahmen einer Gleitzeitvereinbarung und Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (Telearbeit) flexibel gestalten.
  • Ein Kennenlernen unserer Schwesterbetriebe der NÖKU-Gruppe ist unerlässlich in diesem Job. Daher erhalten Sie mit der „NÖKU-Card“ freie bzw. vergünstigte Eintritte und Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe.
  • Reisen Sie öffentlich zu Ihrem Dienstort nach Krems, bieten wir einen Fahrtkostenzuschuss an.
  • Bei uns verdienen Sie mind. EUR 2.500 brutto pro Monat auf Vollzeitbasis (40 h/ Woche). Das tatsächliche Gehalt kann abhängig von Ihren individuellen Erfahrungen und Qualifikationen gegebenenfalls darüber liegen.

Ihre Bewerbung

Sie suchen nach einer Veränderung und wollen in der Kunstmeile Krems mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
 
Nutzen Sie dazu die Möglichkeit einer Online-Bewerbung unter karriere.noeku.at direkt über den „Jetzt Bewerben“ Button und senden Sie alle relevanten Unterlagen bis spätestens 25.05.2025 z.H. Frau Elke Pehamberger-Müllner, Leitung Ausstellungs- und Katalogmanagement.
 
Frau Pehamberger-Müllner steht Ihnen für Rückfragen telefonisch unter +43 664 60499 186 zur Verfügung.